Warcraft Forum  

Zurück   Warcraft Forum > Verschiedenes > Das Board

Das Board Dinge, die sich auf warcraftforum.de beziehen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 9. April 2007   #1
Bachsau
Administrator

Realm: Wrathbringer
Charakter: Bachsau

Standard Neuerungen, Änderungen, Technische Probleme

Neuerungen, Änderungen, Technische Probleme

In diesem Thread wird zukünftig über alle Änderungen, Neuerungen, technischen Probleme und Wartungsarbeiten informiert.

Gruß,
Bachsau

Geändert von Bachsau (13. September 2015 um 23:36 Uhr) Grund: Abo-Link entfernt
Bachsau ist offline  
Alt 26. April 2007   #2
Bachsau
Administrator

Standard

Eine traurige Nachricht für all die Nachtaktiven unter uns:

In der Nacht von Freitag auf Samstag (27. - 28. 4. 2007) wird der Server innerhalb des Rechenzentrums an einen schnelleren Anschluss verlegt. Das hat zur Folge, dass wir für etwa drei bis vier Stunden nicht erreichbar sein werden.

Edit: System wieder online

Gruß,
Bachsau
Alt 1. August 2007   #3
Bachsau
Administrator

Standard

Hat wenig mit Technik zu tun, aber trotzdem:

Wundert euch bitte nicht, wenn ich die nächsten zwei Wochen nur noch selten hier schreibe. Mr. Admin zieht um, und hat wahrscheinlich auch nicht sofort Internet.

Danach' gibt's dann auch wieder neue features und ihr könnt 60 Tage WoW gewinnen, also fleißig posten.

E-Mails werden trotzdem beantwortet!

Edit: Umzug beendet.

Gruß,
Bachsau

Geändert von Bachsau ( 8. März 2009 um 23:59 Uhr)
Bachsau ist offline  
Alt 31. Oktober 2007   #4
Bachsau
Administrator

Standard

Technische Änderungen

Liebe Nutzer, das Board wird in der nächsten Zeit für Suchmaschinen optimiert. Deshalb kam es im Verlaufe des Vormittags leider zu Login-Problemen, diese sollten inzwischen behoben sein. Falls es bei euch zu Problemen mit dem Login oder der Seitenanzeige kommt, bitten wir euch um eine kurze Mail an den Webmaster (siehe Impressum am unteren Seitenende), damit wir die Probleme beheben können. Wir erhoffen uns davon eine bessere Platzierung und somit mehr Besucher.

Edit #1: Es gibt technische Probleme bei nicht aktivierten Cookies, die in der nächsten Zeit behoben werden. Bitte aktiviert Cookies damit ihr euch einloggen könnt. Sorry!

Änderungen vom 30. 10. zwischen 3:00 und 20:00 Uhr

Leider sind durch einen Flüchtigkeitsfehler meinerseits (steinigt mich dafür) alle Änderungen und Beiträge vom 30. 10. zwischen 3:00 und 20:00 Uhr verloren gegangen. Dafür möchte ich mich ehrlich bei euch Entschuldigen. Tut mir leid, ich werde in Zukunft besser aufpassen.
Alt 22. Januar 2008   #5
Bachsau
Administrator

Standard

Datenbankausfall am Donnerstag, den 24.01.2008

Liebe Nutzer, wir werden gegen 23:00 Uhr den Datenbankserver herunterfahren, um ein Update auf MySQL 5.0 durchzuführen. Das Board wird dadurch etwa 30 bis 60 Minuten ausfallen.

Danke für euer Verständnis!

Geändert von Bachsau (13. September 2015 um 23:37 Uhr) Grund: Abo-Link entfernt
Bachsau ist offline  
Alt 22. Oktober 2008   #6
Bachsau
Administrator

Standard

Vereinzelte Datenbankfehler

Hallo, leider kommt es in der letzten Zeit wiederholt zu Überlastungsfehlern der Datenbank, wodurch hin und wieder eine Fehlermeldung angezeigt wird. Das Problem ist mir also bekannt.

Bitte ladet in einem solchen Fall einfach die Seite neu. Wir arbeiten selbstverständlich daran, das Problem in den Griff zu bekommen.

Edit: Die Datenbanken wurden letzte Nacht erfolgreich auf dem neuen Storage System in Betrieb genommen und sollten jetzt wieder performant laufen.

Geändert von Bachsau (24. Oktober 2008 um 20:59 Uhr)
Bachsau ist offline  
Alt 28. November 2008   #7
Bachsau
Administrator

Standard

Datenbankfehler: 4 Tage Ausfallzeit!

Nachträglich entschuldigen wir uns für die vorangegangenen 4 Tage Ausfallzeit. Offenbar hat unter Provider hier Mist gebaut. Dort will man von dem Fehler allerdings angeblich nichts gewusst werden, der interessanterweise genau 3 Minuten vor der Antwortmail des Supports das letzte Mal aufgetreten ist. Wie das bloß kommt?

Ich wünsche weiterhin fröhliches Posten.
Alt 3. Juni 2009   #8
Bachsau
Administrator

Standard

"Neue Beiträge"-Suche wieder ungestört benutzbar

Vielleicht haben sich in der letzten Zeit ein paar darüber geärgert, dass man mit dieser Funktion zunächst mal nurnoch mit News überschwämmt wird. Das wird in Zukunft nicht mehr der Fall, da Beiträge aus dem Newsbereich ab heute nicht mehr in den Suchindex aufgenommen werden.

Geändert von Bachsau ( 8. Juli 2009 um 10:42 Uhr)
Bachsau ist offline  
Alt 16. April 2010   #9
Bachsau
Administrator

Standard

Lockerung der Anhangs-Beschränkungen

Seit Anfang der Woche könnt Ihr Maps und Replays mit bis zu 2 MB Größe anhängen. Sollten eure Maps größer sein, versucht bitte zunächst, die Größe z.B. durch eine stärkere Komprimierung der Hintegrundmusik zu verringern. Drei Dateien pro Beitrag sind möglich. Reicht das nicht, habt ihr ab sofort die Möglichkeit, ZIP-Dateien anzuhängen.

Entfernung des Suchmaschinen-Archivs

Ebenfalls am Anfang der Woche haben wir das "Suchmaschinenfreundliche Archiv" entfernt, weil dieses den modernen Suchmaschinen mehr schadet als nützt. Solltet ihr derartige Links in euren Lesezeichen abgelegt haben, muss ich euch bitten diese anzupassen. Verbleibende Links in Suchmaschinen sollten im laufe der Zeit verschwinden.

Geändert von Bachsau (27. April 2010 um 13:49 Uhr)
Bachsau ist offline  
Alt 17. April 2010   #10
Bachsau
Administrator

Standard

Unterstützung für mobile Geräte

Ab sofort bietet unser Board unterstützung für die beliebte App "Tapatalk", mit der das Forum auf iPhones, Black Berrys und Android Handys übersichtlich genutzt werden kann.

Geändert von Bachsau (13. September 2015 um 22:10 Uhr) Grund: Links zu gelöschten Screenshots entfernt
Bachsau ist offline  
Alt 20. April 2010   #11
Bachsau
Administrator

Standard

Freie Registrierung wieder möglich

Scheinbar hat die Einstellung, dass neue Accounts erst freigeschaltet werden müssen einige Neue abgeschreckt, obwohl wir das innerhalb einer Stunde erledigt haben. Verständlich, hofft man doch, dass man nach der Bestätigung seiner E-Mail Adresse endlich posten kann. Die Regelung war eine Maßnahme, die in letzter Zeit übermäßigen Anmeldungen von Spambots in den Griff zu kriegen. Allerdings wohl eine Falsche, wenn dadurch Nutzer weg bleiben. Deshalb kann man sich ab sofort wieder frei registrieren.

Wir werden in nächster Zeit Mittel und Wege finden, damit die Bots dennoch draußen bleiben - ohne es Nutzern schwer zu machen. Bis dahin müssen wir die halt löschen.
Alt 17. Juli 2010   #12
Bachsau
Administrator

Standard Neuer Bot-Schutz und Wiki

So, es geht wieder was voran. Dabei bleiben Bots außen vor.

Wir haben die alten, nervigen Abtipp-Bildchen verbannt. Ab sofort muss man bei der Registrierung eines Accouns nur noch schnell ein paar Katzen von Hunden unterscheiden. Das geht schnell und lässt Bots dabei ziemlich alt aussehen.

Auch hinter den Kulissen passiert was: Das neue Wiki steht in den Startlöchern, und wenn es da ist, gibt es zunächst einmal einiges zu editieren, kategorisieren und bebildern. Haltet die Augen offen.
Alt 21. Oktober 2010   #13
Bachsau
Administrator

Standard Ausfallsammlung 2010 ! :)

Also für die, die es derzeit noch interessiert, mögen es auch nicht viele sein, möchte ich Ankündigen, dass es in den nächsten Wochen immer wieder mal zu Ausfällen kommen wird.

Der Grund dafür ist, dass die Wiki-Software mit anderen Zeichensätzen in der Datenbank arbeitet als das Forum derzeit noch. Also stellen wir die Forensoftware um, so einfach ist das. Oder auch so kompliziert, weshalb sich Ausfällle leider nicht vermeiden lassen.

Seht es als Zeichen, dass etwas passiert.

Viele Grüße,
Bachsau
Alt 20. Februar 2011   #14
Bachsau
Administrator

Standard Google Analytics

Ich wollte euch nur kurz darüber informieren, dass seit heute auf dieser Website Google Analytics eingesetzt wird.

Mit diesem Tool ist es mir möglich, Aktivitäten der Forumbesucher besser zu verfolgen. So kann ich z.B. sehen, mit welchen Suchbegriffen das Forum gefunden wird, woher die Nutzer kommen, was sie hier tun, und wann sie wieder gehen. Das alles geschieht mit dem Ziel, das Warcraft Forum zu verbessern und mehr Benutzer anzulocken, was letztlich jedem hier zugute kommt.

Es ist mir aber auch bewusst, dass Google Analytics Datenschutzrechtlich relevant ist. Deshalb möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, wie ihr die Verfolgung durch Google verhindern könnt.

Wenn ihr den Internet Explorer, Firefox oder Google Chrome nutzt, bekommt ihr bei Google ein Plugin, mit dem der Service deaktiviert werden kann.

In allen anderen Browsern reicht es, im Werbeblocker die Zugriffe auf *google-analytics.com/* zu blockieren.

Ich hoffe auf euer Verständnis für diese Maßnahme.

Nachtrag: IP-Adressen werden bei dieser Maßnahme anonymisiert gespeichert. Das bedeutet, dass im Gegensatz zur Standard-Einstellung die letzten drei Stellen entfernt werden.

Geändert von Bachsau (27. Juli 2011 um 20:14 Uhr)
Bachsau ist offline  
Alt 27. Juli 2011   #15
Bachsau
Administrator

Standard Einstellung des Projekts "Warcraft Forum"

Ja und Nein. Ihr habt richtig gelesen. Es könnte ja inzwischen aufgefallen sein, dass hier nicht mehr viel geht.

Obwohl das Forum nie wirklich groß geworden ist, haben wir es doch auf ein paar Tausend Beiträge gebracht. Die Gründe dafür sehe ich vor allem in der Eröffnung des neuen Battle.net. Blizzard hat die eigenen Community-Seiten deutlich ausgebaut, so dass immer mehr Spieler sich eben direkt beim Hersteller unterhalten, als auf Seiten von Drittanbietern. Zudem wurde das Forum in den letzten Jahren nur unzureichend weiter entwickelt, so dass wir außer den Boardfunktionen nicht viel zu bieten hatten, und schließlich haben die Spieler die gemeinsame Beschäftigung mit Warcraft III und World of Warcraft nicht verstanden. WoW-Spieler glaubten es ginge nur um WC3 und WC3-Spieler hielten uns für ein WoW-Board. Schließlich ist Warcraft III auch nicht mehr das jüngste Spiel. Ich gehe stark davon aus, dass es bald ein Warcraft IV geben wird, und das, was wirklich neue Leute anzieht sind nunmal die Neuentwicklungen: Cataclysm, StarCraft II & Diablo 3.

Wenn es also eine Zukunft für dieses Werk hier gibt, dann heißt sie BlizzComm. Man müsste eine zentrale Blizzard-Community schaffen, die dann auch weit mehr bietet als ein Forum. Ob es das geben wird, und wann, das kann ich heute noch nicht abschließend sagen. Zur Zeit arbeite ich an anderen Projekten, und auch sonst tut sich einiges im Bachsau-Netzwerk. Lief bislang noch alles über Shared-Hosting, wird es ab jetzt ein vServer sein.

Was passiert mit dem Warcraft Forum?
Das Forum wird nicht mehr weiter entwickelt. Alle Beiträge bleiben erhalten, und Dateien können weiterhin herunter geladen werden. Neue Beiträge und Accounts können jedoch nicht mehr erstellt werden. Auch ein Login ist nicht mehr möglich. Falls Du Interesse hast, an BlizzComm mit zu arbeiten, oder aber dich für das Warcraft Forum engagieren möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden!

Alle Anderen: Danke für eure Beiträge and keep on playing!

Geändert von Bachsau (19. November 2011 um 18:05 Uhr)
Bachsau ist offline  
Alt 13. September 2015   #16
Bachsau
Administrator

Standard Umzug ins Archiv

Heute wurde das Warcraft Forum ins Archiv verschoben. Es hat deshalb eine neue Adresse erhalten und wird in Zukunft nicht mehr unter warcraftforum.de zu erreichen sein. Alle Inhalte bleiben erhalten.

Geändert von Bachsau (14. September 2015 um 12:03 Uhr)
Bachsau ist offline  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche