Warcraft Forum  

Zurück   Warcraft Forum > Warcraft II & III > Karten und Mods

Karten und Mods Themen, die sich mit der Entwicklung von Maps und Mods befassen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23. Januar 2009   #1
Flo272
Benutzer

Standard Erneute Fragen zum Editor

Hallo zusammen

ich habe erneut Fragen zum editor...

besteht die Möglickeit neutral feindliche Einheiten im Editor so zu programmieren, dass wenn man sie besiegt hat und Erfahrung für sie bekommen hat, dass sie geraume Zeit später respawnen?
Ich habe bereits dieses Vorgehen auf einer anderen Karte gesehn...daher frage ich mich wie das geht

ich hab auf gedownloadeten Maps zu Beginn des Spiels mit einem Irrwisch einen Helden ausgewählt und mit ihm auf der Karte gespielt.
Meistens waren es RPG-Karten...was muss ich im Editor einstellen, dass ich das auch machen kann?

Danke euch im Vorraus

Mfg
Flo272
Flo272 ist offline  
Alt 27. Januar 2009   #2
Hitman
Benutzer

Standard

Also zu deiner ersten Frage:

ja, es besteht die Möglichkeit Creeps wieder zu respawnen.
Dazu musst du im Auslöseeditor ein paar Einstellungen vornehmen.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du mit diesem Editor ganz gut zurecht kommst, deswegen spare ich mir hier jetzt den kompletten Weg für den Auslöser.

-Du musst ein Gebiet erstellen in dem die Creeps erscheinen sollen.
-Du platzierst die entsprechenden Einheiten in diesem Gebiet.
-Nun erstellst du einen Auslöser ( muss nicht genau so aussehen - kannst du je nach
bedarf anders gestalten )

-Ereignis:
A unit owned by player neutral feindlich stirbt

-Bedingung:
( Unit typ of ( dying unit) ) gleich X

-Aktion:
Wait X seconds

Create 1 ( unit typ of ( dying unit) ) for neutral feindlich at ( Random
point in ( X ) )

Dies funktioniert am besten, wenn der selbe Einheitentyp nicht in mehreren gebieten vorkommt. Sonst wird nämlich eine Einheit in einem Gebiet gespawnt indem sie gar nicht getötet wurde.

X ist der von dir gewünschte Wert.

Nun zur zweiten Frage :

Wenn du dir deine Helden erstellt hast, musst du sie, wie in deinem Beispiel, in einer Reihe aufstellen und vor ihnen ein Gebiet durch beispielsweise eine besondere Bodenmusterung kenntlich machen. Nun erstellst du genau auf dem kenntlich gemachten Boden ein Gebiet mit der Gebietspallete. Zusätzlich musst du ein weiteres Gebiet erstellen, indem später die ausgewählten Helden erscheinen. Nun muss nur noch eine Auswählereinheit erstellt werden und vor den Helden platziert werden.
das Feld, indem die Helden stehen, sollte vom Rest des Spielfeldes abgetrennt sein.
Sind all diese Vorkehrungen getroffen gehts in den Auslöseeditor.

-Ereignis:
Unit owned by Spieler X enters region X*

-Bedingung:
( Unit typ of ( enterung unit ) ) gleich X**

-Aktion:
Remove entering unit from the game

Create 1 X*** for ( owner of ( entering unit ) ) at ( center of ( regionX**** ) )

X* - Das Gebiet vor dem gewünschten Helden.
X** - Die Auswahleinheit ( z.B. Irrwisch ).
X*** - Der gewünschte Held.
X**** - Gebiet, in dem der ausgewählte Held erscheinen soll.

So ich hoffe, dieser Roman konnte dir ein wenig helfen

Gruß

Hitman
Hitman ist offline  
Alt 10. Februar 2009   #3
Flo272
Benutzer

Standard

Erstmal sry, dass ich mich so spät melde...deine Hilfe hat mir sehr sehr geholfen ein fettes Dankeschön an dich
beides was du mir in deinem Bericht erläutert hast hat funktioniert
(obwohl ich mich im Auslösereditor nicht so gut auskenne)

Könntest du mir bitte vllt noch beschreiben wie es geht dass die Einheiten nach ihrem tod mehrmals wieder respawnen ( leider spawnen die gegner nach deiner Lösung nur ein einziges mal wieder )

Mfg

Geändert von Bachsau (13. Februar 2009 um 22:18 Uhr) Grund: Beiträge bitte nicht vollständig zitieren, wenn sie im gleichen Thread stehen.
Flo272 ist offline  
Alt 11. Februar 2009   #4
Hitman
Benutzer

Standard

moin, moin,

also das mit dem EWIG warten find ich ja net so tolle aber das is halt so... -.-

Nun zu deiner Frage:

Du hast anscheinend nicht richtig gelesen.
In der Bedingung steht: ( Unit typ of ( dying unit) ) gleich X
Das wichtige daran ist das " Unit-Typ ". Wenn du nur einen Unit-Vergleich machst, greift diese Bedingung nur bei EINER BESTIMMTEN Einheit, die du z.B. schon im Editor platziert hast. Beim Unit-Typ-Vergleich gilt das für alle Einheiten des Typs X und nicht nur für die bestimmte Einheit X.
Also einfach auf Unit-typ comparison umschalten und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ach übrigens: Wenn du fertig sein wirst, könntest du dann die map mal hier hochladen? Würde mich nämlich sehr interessieren wie du die Tipps e.t.c. umgesetzt hast.
Hitman ist offline  
Alt 13. Februar 2009   #5
Flo272
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
moin, moin,

also das mit dem EWIG warten find ich ja net so tolle aber das is halt so... -.-

Nun zu deiner Frage:

Du hast anscheinend nicht richtig gelesen.
In der Bedingung steht: ( Unit typ of ( dying unit) ) gleich X
Das wichtige daran ist das " Unit-Typ ". Wenn du nur einen Unit-Vergleich machst, greift diese Bedingung nur bei EINER BESTIMMTEN Einheit, die du z.B. schon im Editor platziert hast. Beim Unit-Typ-Vergleich gilt das für alle Einheiten des Typs X und nicht nur für die bestimmte Einheit X.
Also einfach auf Unit-typ comparison umschalten und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ach übrigens: Wenn du fertig sein wirst, könntest du dann die map mal hier hochladen? Würde mich nämlich sehr interessieren wie du die Tipps e.t.c. umgesetzt hast.
Klar hab sie hochgeladen;O

http://www.speedyshare.com/667327212.html

Du musst wissen das es noch nicht die komplette map ist...ich arbeite an einer neuen map mit ungefähr diesen helden/fähigkeiten und gegenständen, diese ist nur eine testmap
(meine erste Map)

Bitte sag mir was du davon hälst viel Spaß!

Mfg
Flo
Flo272 ist offline  
Alt 13. Februar 2009   #6
Hitman
Benutzer

Standard

moin, moin,

wollte noch mal wissen ob es denn mit meiner Richtigstellung auch geklappt hat.

Noch was:
Ist die Map mit dem tft-Editor gemacht? Wenn ja, kann ich relativ wenig damit anfangen, da ich zur Zeit noch mit dem ollen arbeite.
Und noch was:
Warum uploadest du die textdatei und nicht die map selbst ? Das erspart viel Mühe ( is nämlich eine .w3x Datei und keine .w3m. )

Wie schon gesagt, bis jetzt konnte ich mir die map noch nicht anschauen...
Wäre vielleicht auch ganz gut wenn du sie hier hochlädst.
Hitman ist offline  
Alt 20. Februar 2009   #7
Flo272
Benutzer

Standard

Probier mal die textdatei in den Ordner bei warcraft (Maps) einzufügen.Dann müsste es klappen wenn du sie spielen willst.

Ich bin ein Anfänger, ich weiß nicht was du mit den verschiedenen Editoren meinst.
Egal ich hätte noch eine Frage:
Ich möchte Quests für eine Mehrspielerkarte machen...ich krieg bloß nich hin wie die leute ein Ausrufezeichen beim Queststart bekommen oder nach dem Quest ein Fragezeichen.Könntest du mir ein typisches quest im Auslösereditor beschreiben z.b. als Aufgabe : wenn man ein monster töten muss... muss halt für 6 Spieler gehen also das jeder einzeln die quests abholen kann und nur einmal machen kann.

Sorry wenn es nicht so verständlich geschrieben ist, hatte wenig zeit...
bin aber bald mit meiner neuen map fertig (RPG) ,die die ich hochgeladen hab ist die grobe version...
Flo272 ist offline  
Alt 21. Februar 2009   #8
Hitman
Benutzer

Standard

Mal eine Frage an den addi:

Eben habe ich eine Komplette antwort geschrieben und als ich auf "Vorschau" gedrückt habe, musste ich mich neu anmelden und ALLES nocheinmal schreiben....Das Ist

VERDAMMT!!!!!!

Zu den Editoren:

Das Basisspiel Reign of Chaos (roc) hat den ollen Editor.
Das Add-On The frozen Throne hat den Neuen ( damit kann man z.B. noch seine eigenen skills erstellen).

Zu den Quests:

Zuerst musst du folgenden Auslöser einbauen:

Ereignis

Zeit-Elapsed time
Elapsed game time is 0.01 seconds

Bedingung

-

Aktion

Quest-Create Quest
Create a Benötigt, unentdeckt quest titled X with the description X, using icon path X

Quest-Quest Message
Display to (All players) the Quest-Anforderung message: X

Dann den hier:

Ereignis

Einheit-Specifc Unit Event
Unit X stirbt

Bedingung

-

Aktion

Quest-Mark Quest as Discovered
Mark (Last create quest) as entdeckt

Quest-Quest Message
Display to (All players) the Quest entdeckt message: X

das sollte eigentlich alles sein...
Hitman ist offline  
Alt 21. Februar 2009   #9
Hitman
Benutzer

Standard

eben noch einmal deine Map gespielt:

1. Also du hat den tft-Editor verwendet.

2. Das was ich oben beschrieben habe ist anscheinen für dich relativ uninteressant, da du es bereits in deiner Map verwendest.
D.h.: Erklär bitte noch einmal genauer, was du erreichen wilst, sonst mach ich es mir nur wieder unnötig schwer ^^.

3. Findest du nicht, dass es ein bisschen zu viele creeps auf der Karte gibt?

?- Übrigens: Die Quests haben nichts mit dem Spiel zu tun. Sie sind bloß schriftliche Hinweise, was im Spiel zu tun ist. Die einzelnen Ereignisse und Aktionen musst du triggern.
Hitman ist offline  
Alt 21. Februar 2009   #10
Flo272
Benutzer

Standard

Danke für die schnell Antwort

Es funktioniert, dass die creeps respawnen...kann ich i-wie den respawnten creeps Gegenstandtabellen geben?
Ich weiß wie das bei den normalen creeps funkt, aber wie das bei den respawnten funktioniert is mir noch unklar

Mfg
Flo
Flo272 ist offline  
Alt 21. Februar 2009   #11
Hitman
Benutzer

Standard

Ich weis jetzt zwar nicht was du mit "Gegenstandstabelle" meinst, aber das mit den respawnten units geht ( hab halt nur KP wie das geht Du musst jeder unit eine Variable zuordnen, frag` mich aber nicht wie das geht, ich umgehe nämlich das Gebiet "Variablen" immer sehr weitläufig ).
Hitman ist offline  
Alt 22. Februar 2009   #12
Flo272
Benutzer

Standard

Ja ok danke dir

Mfg
Flo
Flo272 ist offline  
Alt 23. Februar 2009   #13
Hitman
Benutzer

Standard

Hab eben noch mal darüber nachgedacht.
Also, wenn du mit " Gegenstandstabelle " das Fenster meinst in dem man nfür einzelne units angeben kann welche Items sie droppen, dann hab ich auch dafür eine Lösung (ganz ohne Variabel ):

-Ereignis:
A unit owned by player neutral feindlich stirbt

-Bedingung:
( Unit typ of ( dying unit) ) gleich X

-Aktion:
Gegenstand
Create X at ( Position of ( Triggering unit ) )

Diese Aktion beliebig oft wiederholen, je nachdem wie viele items du setzen möchtest.
Hitman ist offline  
Alt 23. Februar 2009   #14
Flo272
Benutzer

Standard

Hey danke, dass du mir noch ne Lösung geschickt hast.
Ich werde sie ausprobieren.
Hier ist der Link für die "richtige Map":
http://www.speedyshare.com/407494865.html

Sie ist noch nicht fertig, aber sie wird noch weiter vervollständigt.
Eigentlich könnte man sie schon richtig spielen, aber ein paar Dinge werden noch verbessert (z.B. richtige Quests).
Ich freue mich über Kritik. Könntest du mir vllt. auch die Sachen schreiben die mir gelungen sind oder die dir gefallen.

Also ich hätte da noch die Frage mit dem Quest. Ich probiers mal verständlicher zu schreiben:
Es gibt doch manchmal z.B. in den Kampagnen Leute mit einem gelben Ausrufezeichen über dem Kopf die einem Quests geben.
Jetzt die Frage: Wie kriege ich diese Animation hin?
Außerdem:Gibt es bei einer Mehrspielerkarte die Möglichkeit das jeder Spieler einzeln die Quests erhält aber wenn ein Spieler z.B. auf ein Gebiet kommt wo man die Quests bekommt, dass diejenigen die dieses Quest schon haben es nicht ein zweites mal bekommen?
Flo272 ist offline  
Alt 24. Februar 2009   #15
Hitman
Benutzer

Standard

Das mit dem Ausrufezeichen ist ganz einfach:

E:
( Beliebige Aktion, außer Map initialisierung )

B:

( Falls nötig )

A:

Spezialeffekt-Create Special Effect On Unit
Create a special effect attachedto the overhead of X using Abilities\Spells\Other\TalkToMe\TalkToMe.mdl

Wie schon gesagt, die Quests sind nur Text-Mitteilungen. Wenn eine Person die Quest schon abgeschlossen hat, dann erkläre die Quest für denjenigen als abgeschlossen. Dann musst du nur noch den Auslöser, der die Questnachrichten an diesen Spieler verteilt hat ausmachen lassen ( Turn off trigger X ).

?- Kann die neue Map zwar nicht öffnen ( hab kein tft ), aber findest du nicht auch, dass wenn du diese Map mal online spielen willst, sie auch jeder versteht?
D.h.: An deiner Stele würde ich mir noch die mühe machen, das Ganze noch mal ins englische zu übersetzen.

Ach ja.... Vergiss ja nicht, dich mit deinem Namen zu verewigen, damit auch jeder weis, wer sich die mühe gemacht hat ( und wer dabei geholfen hat )
Hitman ist offline  
Alt 3. März 2009   #16
Flo272
Benutzer

Standard

Ok danke für die Tipps...

Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Bedingung ( das man eine nachricht erst im questlog ) erhalten haben muss um dann weiter machen kann?

Bald könntest du (wenn du Lust hast) meine Erweiterung zu meiner Karte testen.

Wie findest du eigentlich die Rezepte ( hoffentlich weißt du was ich meine)?

Mfg
Flo272 ist offline  
Alt 3. März 2009   #17
Bachsau
Administrator

Realm: Wrathbringer
Charakter: Bachsau

Standard

Hallo Flo,

leider kann man deine Map schon jetzt nichtmehr runterladen. Wenn du deine Maps zukünftig einfach als Postanhang machst, passiert dir soetwas nicht.

Grüße

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche