Warcraft Forum  

Zurück   Warcraft Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Off-Topic Alles, was sonst noch interessant ist.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20. Mai 2007   #1
Spielforscher
Benutzer

Standard Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage [Uni Leipzig]

Lieber Warcraft-Spieler, für meine Abschlussarbeit benötige ich Deine Hilfe!

?Transfereffekte bei Computerspielen? lautet der Titel meiner Magisterarbeit, die ich am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig schreibe.

Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes möchte ich Deine eigene Meinung und Erfahrung mit möglichen Auswirkungen von Computerspielen untersuchen. Mich interessieren besonders Effekte, die in erster Linie gar nichts mit ?Killerspielen? zu tun haben, die ja den Medien und in der Politik zurzeit oft diskutiert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Fragebogen beantworten würdest. Du benötigst dafür auch nur etwa 5-10 Minuten!

Hier gehts zur Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/l_uni_leipz...ss_ls_14/2ab9/

Deine Mühe soll auch nicht umsonst sein: Wenn Du alle Fragen beantwortet hast und am Ende des Fragebogens Seine E-Mail-Adresse angibst, hast Du gute Chancen, auch etwas zu gewinnen! Neben ?Rush of Berlin ? Collectors Edition? als Hauptpreis gibt es ?Spellforce II? (2x), ?Lara Croft ? The Action Adventure? (5x), dem Soundtrack zu Gothic (5x) und zu ?Spellforce II? (5x) gibt es noch T-Shirts (3x), Basecaps (10x) und viele weitere attraktive Trostpreise zu gewinnen!

Mit der Teilnahme an der Befragung leistest Du nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Wirkungsweise von Computerspielen, Du hilfst vielleicht auch dabei, neue Spiele zu entwickeln!

Alle Daten sind selbstverständlich anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Dich zu.

Gerne stehe ich Dir für Anfragen und bei technischen Problemen zur Verfügung und danke Dir im Voraus für Eure Mühe!

Viele Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl

P.S. Schaut doch auch einmal auf die Projektseite im Internet vorbei. Auf www.computerspielforschung.de gibt?s weitere Infos zum Projekt und erste Ergebnisse!
04109 Leipzig
post@computerspielforschung.de
Spielforscher ist offline  
Alt 20. Mai 2007   #2
Bachsau
Administrator

Realm: Wrathbringer
Charakter: Bachsau

Standard

Anmerkung:
Ich habe Spielforscher per E-Mail angeschrieben, da dieser Post eine sehr dubiose Sache ist, und ihm eine Frist von einem Tag gesetzt auf diese E-Mail zu antworten. Wenn da nichts bei rum kommt, verschwindet der Thread. Ich würde euch auch von einer Teilname an dieser Umfrage abraten, solange das nicht geklärt ist.

Gruß
Bachsau
Alt 20. Mai 2007   #3
mk222
Benutzer

Standard

Ich würde einfach schon wegen ww3.blablabla abraten... bei solchen adressen kann auch leicht mal ein hacker hinterstecken oder sonst was
"Sir, ich gebe ihnen jetzt ein Heilmittel, ganz neu, quasi ein Experiment. Ein NASA Präparat, unsere Astronauten benutzen es zwar schon seit Jahren aber für uns hier unten ist das eine absolute Premiere. Also, ich klebe ihnen jetzt diese Pflaster auf die Stirn. Soo, in etwa einer Minute vergehen alle Selbstmordgedanken. Sie werden ruhig, locker und entspannt. Ganz wichtig ist, dass sie das Pflaster mindestens 48 Stunden dranlassen, unter regelmäßiger Kontrolle im Spiegel. Wenn es sich grün verfärbt, sofort einen Arzt aufsuchen, wegen der tödlichen Nebenwirkungen, ok?"
mk222 ist offline  
Alt 20. Mai 2007   #4
Jannick
Benutzer

Jannick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hätte diesen Post sofort gelöscht... sieht alles sehr merkwürdig aus.
Jannick ist offline  
Alt 21. Mai 2007   #5
Bachsau
Administrator

Realm: Wrathbringer
Charakter: Bachsau

Standard

Hallo,

habe Antwort bekommen, und wie es aussieht ist die Sache dahinter tatsächlich echt, auch wenn die Art und Weise wie das ganze aufgebaut ist nicht sehr vertrauenserweckend aussieht. Spielforscher hat das Glück, dass es nicht das erste mal ist, dass ich von "Unipark" höre. Die Firma stellt diese Umfragemöglichkeiten zur verfügung und die Gewinne wurden laut "Spielforscher" von Kochmedia und EA gesponsert.

Ich lass' den Thread mal offen, denn eigentlich geht uns dieses Thema ja alle an. Ob ihr da mitmachen wollt oder nicht, das könnt ihr selbst entscheiden.

Gruß
Bachsau
Alt 26. Mai 2007   #6
Spielforscher
Benutzer

Standard

Liebe Warcraftler,

schön, dass sich einige von Euche durchgeclickt haben!

Allgemein kann ich euch aber beruhigen. Da ich selbst spiele liegt mir jede Verurteilung von Spielern fern, ganz im Gegenteil habe ich versucht, die Perspektive der Spieler miteinzubeziehen. U.a. dadurch, dass die Umfrage auf Antworten einer Vorstudie beruhen, die sich nur an der Frage orientierte, ob und gegegebenenfalls was Spieler nach dem Spielen bemerkt haben.

Die Firma Unipark stellt für Unis kostenlos ihre erstklassige, webbasierte Software zur Verfügung - das ist der Grund, für den WW3 Eintrag. Nächste Woche kommt ein neuer Server zum Einsatz, vielleicht wart ihr ja nicht die einzigen, die da sicherheitsbedenken hattet...

Ich danke euch ejdenfalls schon jetzt fürs mitmachen! Die Umfrage läuft noch bis morgen. Die Gewinner werden nächste Woche per mail benachrichtigt - ein Paar Sponsoren sind noch dazu gekommen, wie z.B. die Gamstar, die noch jahresabos beisteuert.
Damit alles transparent ist, werde ich die Vornamen und den Wohnort werde als Nachweis Ende nächster Wohe auf der Projektseite www.computerspielforschung.de bekanntgeben. Die Zusammenfassung/Pressemitteilung werden alle, die sich eingetragen haben, dann nach der Auswertung im Juli erhalten. Sollte noch jemand erste Ergebnisse wünschen, genügt eine Mail an post@computerspielforschung.de

Sonnige Grüße
Benjamin
04109 Leipzig
post@computerspielforschung.de
Spielforscher ist offline  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche